sternchen Bremen  - Impuls Soziales Management GmbH & Co. KG

Unsere Kitas

sternchen Bremen

Betriebliche Kinderkrippe im Auftrag der Mercedes-Benz Group AG

Kinderkrippe sternchen Bremen
Im Holter Feld 1
28309 Bremen

Freie Stellen cursor-pointer
Turnraum Placeholder Logo Sternchen

sternchen – drei Dinge, die uns besonders machen

bausteine-kreis

Kooperation mit dem NABU

Erzieher beim Rollenspiel mit Kindern

Fachkraft-Kinder-Schlüssel über gesetzlichen Standard

gemeinsames-fruehstueck

Frischküche

In den sternchen, den betriebseigenen Kindertagesstätten im Auftrag der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck AG, betreuen die pädagogischen Fachkräfte Kinder im Alter von acht Wochen bis zu drei Jahren, in manchen Einrichtungen auch bis zum Schuleintritt. Alle sternchen-Einrichtungen an insgesamt elf Standorten deutschlandweit bieten Kindern vielseitige alters- und entwicklungsgemäße Betreuung und Bildung. Hierfür haben wir ein spezielles pädagogisches Konzept in Verbindung mit einem gültigen Qualitätshandbuch entwickelt.

Im sternchen Bremen werden bis zu 27 Kinder in drei Krippengruppen betreut. 

Das sternchen zeichnet sich durch eine offene Küche, in der eine Köchin täglich frisch kocht, sein großes Außengelände, was zum Spielen einlädt sowie einen ebenfalls großzügigen Flur aus, in dem die Kinder spielen und toben können, aus. 

Die Betreuungsplätze sind für die Eltern der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck AG vorgesehen. Die jeweilige Einrichtung befindet sich immer in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsort der Eltern. Weiterführende Informationen erhalten Mitarbeitende im Mitarbeiterportal der beiden Unternehmen unter dem Portalcode „Kinderbetreuung“. 

Aus Datenschutz-Gründen ist dieser Inhalt ausgeblendet. Die Einbettung von externen Inhalten wird nach Zustimmung in den Datenschutz-Einstellungen aktiviert.

Christians Reise – Die sternchen in Bremen

Unsere Pädagogik

Das pädagogische Konzept unserer sternchen-Einrichtungen entwickelten wir gemeinsam mit der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck AG. Es deckt folgende Schwerpunkte ab:

– Bilinguale Betreuung (deutsch und englisch)
– Zusammenspiel und Interaktion zwischen unterschiedlichen Kulturen
– Bewegung, Natur und Technik
– Kreativität und Musik
– Gesundes Ernährungsverhalten

In der bilingualen Betreuung arbeiten wir nach der Immersionsmethode – unsere teils muttersprachlich bilingualen Fachkräfte sprechen nicht nur mit den Kindern, sondern auch im Team und mit den Eltern Englisch. Auch die Bewegungserziehung ist uns wichtig, denn Bewegungserfahrungen sind Sinneserfahrungen, die die Wahrnehmung sensibilisieren. Durch Bewegung lernen Kinder, sich einzuschätzen, ihre Grenzen auszuloten, ihre Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit zu stärken und Aggressionen abzubauen. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung und MINT, wo Medien im Bildungsprozess gleichzeitig als Werkzeug und Lerninhalt zum Tragen kommen. Dabei geht es uns auch darum, dass Kinder die kreativen Verwendungsweisen digitaler Medien quer durch alle Bildungsbereiche im Alltag und in Projekten aktiv und in Kooperation mit anderen Kindern kennenlernen.

Unser pädagogisches Konzept umfasst darüber hinaus eine enge Kooperation mit dem NABU in Bremen. Durch die Zusammenarbeit mit dem NABU erhalten die Kinder besonders vielseitige Eindrücke der Natur, sie kommen in Kontakt mit verschiedenen Tieren (Esel, Hühner, Schafe) sowie Pflanzen und können die Natur in allen ihren Facetten hautnah (er)leben.  Außerdem arbeiten wir in Anlehnung an die Mate Meo Methode im Rahmen der ressourchenorientierten Entwicklungsunterstützung der Kinder.

In unserer Küche bereitet eine Köchin täglich die Speisen für die Kinder frisch zu. Die Küche achtet darauf, dass die eingekauften Produkte biologisch, frisch, regional und auch saisonal sind, sodass den Kindern eine nährstoffreiche und ausgewogene Ernährung angeboten werden kann. 

Impuls_Baukloetze

Alle Fakten auf einen Blick

Träger

Impuls Soziales Management Die Familienexperten gGmbH

Einrichtungsleitung

Heike Wolters

hwolters@e-impuls.de


Karina Sommer (Stellv.)

ksommer@e-impuls.de


T:0421-43777710 

Einrichtungsart

Kinderkrippe/Kindertagesstätte

Anzahl der Plätze

27

Öffnungszeiten

07:00 Uhr – 17:30 Uhr
13 Schließtage

Eröffnung

01. Mai 2016

Team – Das sind wir

In unserem multikulturellen Team mit muttersprachlich fremdsprachigen Fachkräften ist es uns besonders wichtig, dass sich jede und jeder willkommen und aufgenommen fühlt. Wir leben den Kindern gerne Toleranz und Partizipation sowie Umweltbewusstsein vor. Wir achten sehr auf ein angenehmes Arbeitsklima und wollen die Stärken eines jeden Teammitglieds entdecken und fördern. Verständnis dafür zu entwickeln, wie die Kinder am besten in den ersten Lebensmonaten und -jahren begleitet werden können, steht bei uns an erster Stelle. Dieser großen Verantwortung nehmen wir uns an.  

Wir lassen Bilder sprechen

Machen Sie sich ein Bild von uns – wortwörtlich. In dieser Bilderstrecke lernen Sie mehr von uns kennen.

Spielplatz der Kita Sternchen Bremen
Spielplatz mit Schaukel der Kita Sternchen Bremen
Außenansicht von oben Kita Sternchen Bremen
Gruppenraum Kita Sternchen Bremen
Eingang Sternchen Bremen
Gruppenraum der Kita Sternchen Bremen
Esel frisst Stroh, Naturpädagogik in Kita Sternchen Bremen
Schlafzimmer der Kita Sternchen in Bremen
Turnraum der Kita Sternchen Bremen

Aktuelle Stellenangebote

Aktuell haben wir keine freien Stellen ausgeschrieben. Gerne können Sie sich aber auch initiativ bei uns bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre kurze und motivierte Bewerbung. Weitere freie Stellen finden Sie auch in unserem Karrierebereich.

Karriere bei Impuls
sticky-contact-btn

Kontakt


Ihr:e Ansprechpartner:in

Heike Wolters  


rufen sie uns an


schreiben sie uns