Die Tweelis | Impuls Soziales Management

Unsere Kita

Die Tweelis

Öffentliche Kindertagesstätte

Öffentliche Kindertagesstätte
Gerhard-Stalling-Straße 69
26135 Oldenburg

Freie Stellen cursor-pointer
Impuls Tweelis Gruppenraum Placeholder Logo die Tweelis

Die Tweelis – drei Dinge, die uns besonders machen

Frau isst mit ihrem Kind

Große & helle Räumlichkeiten

gemeinsames-fruehstueck

Arbeit mit der Famly-App

Bildausschnitt englischsprachige Kinderbücher

Sprachkita / alltagsintegrierte Sprachförderung

In unserer Kindertagesstätte erwartet die Kinder ein großes und naturnahes Außengelände, das zum Erkunden und Entdecken einlädt. Ein besonderes Highlight sind unsere Hochbeete, in denen wir gemeinsam mit den Kindern Gemüse, Obst und Kräuter anbauen. Dabei lernen sie spielerisch die Zusammenhänge von Natur, Pflanzenwachstum und gesunder Ernährung kennen. Unsere Kinder haben die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen, vom Säen und Pflanzen bis hin zur Pflege und Ernte der köstlichen Früchte. Durch diese praktische Erfahrung entwickeln sie ein Verständnis für Nachhaltigkeit und den Wert von Lebensmitteln.

Unser moderner Neubau der Kinderbetreuungseinrichtung Die Tweelis in Oldenburg begeistert auf über 1.000 Quadratmetern mit viel Raum zum Entdecken. Im Inneren gibt es einen Turnraum, einen Werk- und Experimentierraum sowie Differenzierungs- und Ruheräume. Aus dem Obergeschoss führt eine Treppe zum großzügigen, naturnahen Außengelände. Jeder Gruppenraum besitzt eine eigene kleine Küchenzeile, darüber hinaus steht für die gemeinsamen Mahlzeiten eine große Küche mit Kinderrestaurant zur Verfügung. Das Frühstück und der Snack werden von uns eingekauft. Wir achten auf regionale, saisonale und größtenteils Biokost. 

Bei den Tweelis betreuen wir als Team bis zu 80 Kinder im Alter von zwölf Monaten bis zum Schuleintritt in vier Gruppen, aufgeteilt auf zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen. Innerhalb der Etagen liegen die Kindergarten – und Krippengruppen direkt gegenüber, so dass altersübergreifende Begegnungen stattfinden können. Dies erleichtert den Übergang für die Kinder von der Krippe in den Kindergarten. Für die großzügigen Garderobenbereiche stehen Bobbycars und andere bewegungsfördernde Materialien zur Verfügung. Hier werden auch gern mal Höhlen gebaut.

Die Voranmeldung für einen Betreuungsplatz erfolgt über das Anmeldeportal der Stadt Oldenburg.

Unsere Pädagogik

Unsere pädagogische Ausrichtung basiert auf dem situations- und bedürfnisorientierten Ansatz. Insbesondere in unserer Krippe orientieren wir uns speziell am Ansatz von Emmi Pikler, wobei wir drei zentrale Aspekte der Pikler-Pädagogik als Grundlage unserer Arbeit nutzen:

1. Pflege: Wir legen großen Wert auf behutsame körperliche Versorgung der Kinder. Die Kommunikation mit den Kindern spielt dabei eine enorm wichtige Rolle, daher verbalisieren wir alle Handlungen. Wir ermöglichen den Kindern, sich aktiv an allen Situationen zu beteiligen, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

2. Bewegungserziehung: Jedes Kind entwickelt sich individuell und in seinem eigenen Tempo. Wir bieten Bewegungselemente nach Hengstenberg an, die regelmäßig in den Alltag integriert werden. Dabei lassen wir die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten eigenständig entdecken und fördern.

3. Spiel: Freispiel steht bei uns im Mittelpunkt. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich in einer geschützten und altersgerecht ausgestatteten Umgebung frei zu entfalten.

Im Kindergarten finden regelmäßig gruppenübergreifende Aktivitäten statt. Zudem verbringen wir viel Zeit an der frischen Luft. Einmal pro Woche besucht uns die Musikschule, bei der Kinder ab einem Alter von vier Jahren von ihren Eltern angemeldet werden können. In der Vorschule legen wir besonderen Fokus auf Projekte und gemeinsam geplante Ausflüge. Bücher haben bei uns einen hohen Stellenwert, und wir nehmen jährlich an der KIBUM teil, einer Veranstaltung rund um Kinder- und Jugendbücher.

Wir leben eine individuelle Lebens- und Entwicklungsbegleitung für die Kinder und Familien. Dadurch stehen wir im engen Kontakt und Austausch mit den Familien. Neben regelmäßigen Entwicklungsgesprächen ermöglichen wir tägliche Tür- und Angel-Gespräche und nutzen die Famly-App als zusätzliche Kommunikationsplattform.

Impuls_Kindergarten

Alle Fakten auf einen Blick

Träger

Impuls Soziales Management
Die Familienexperten gGmbH

Einrichtungsleitung

Karin Engel
T: 0441-20494245

kengel@e-impuls.de

Einrichtungsart

Kindertagesstätte

Anzahl der Plätze

80

Öffnungszeiten

Kernbetreuungszeit von Mo bis Fr von 8-14 Uhr (zusätzlich Frühdienst von 7-8 Uhr sowie Spätdienst von 14-16 Uhr, Freitags bis 15 Uhr)

Schließzeiten: Drei Wochen innerhalb der Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr sowie weitere Konzeptions- und Planungstage. Maximal 30 Schließtage pro Jahr.

Eröffnung

01. August 2020

Team – Das sind wir

Als dynamisches, familiäres Team halten wir stark zusammen und fokussieren uns darauf, Kindern jeden Tag genau die Betreuung zu geben, die sie brauchen. Dabei lassen wir uns gerne auf ihre individuellen Bedürfnisse ein, um die kindliche Entwicklung optimal zu unterstützen. Im Team können wir uns aufeinander verlassen. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen und geben uns dadurch gegenseitig Sicherheit und schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Die neue Einrichtung bietet uns die Möglichkeit, uns aktiv einzubringen und mit viel Gestaltungsspielraum den pädagogischen Alltag, die Einrichtung und die pädagogische Konzeption weiterzuentwickeln. 

Wir lassen Bilder sprechen

Machen Sie sich ein Bild von uns – wortwörtlich. In dieser Bilderstrecke lernen Sie mehr von uns kennen.

Kita Die Tweelis Außenansicht
Kita Die Tweelis Gruppenraum
Kita Die Tweelis Gruppenraum
Kita Die Tweelis Spielgarten
Bewachsenes Hochbeet
Kleine Holztischgarnituren im Innenbereich mit blauer Sitzecke im Hintergrund
Gruppenraum
Gruppenraum
Gruppenraum
Gruppenraum
Gruppenraum
Ruheraum
Kinder mit Schmetterlingsflügel
Turnraum
Klettergerüst
Grüne Hochbeete
Blaue Sitzecke für Kinder im Essebereich

Aktuelle Stellenangebote

Aktuell haben wir keine freien Stellen ausgeschrieben. Gerne können Sie sich aber auch initiativ bei uns bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Weitere freie Stellen finden Sie auch in unserem Karrierebereich.

Karriere bei Impuls

Der Förderverein der Tweelis

Der Förderverein der Kita die Tweelis e.V. ist ein engagierter Zusammenschluss von Eltern, Erziehern und Freunden, die gemeinsam die Tweelis in Oldenburg/Tweelbäke unterstützen. Durch enge Kooperation mit der Kita-Leitung und den Erzieher:innen sorgen wir dafür, dass wichtige Bedürfnisse der Kita und vor allem der Kinder nicht an fehlenden finanziellen Mitteln scheitern. Wir organisieren verschiedene Aktionen, wie das jährliche Sommer- und das Lichterfest, sammeln Spenden und unterstützen die Anschaffung von Spiel- und Lernmaterialen im Innen- und Außenbereich.

Ihre Mitgliedschaft oder eine einmalige Spende ermöglichen ein sorgenfreies Spielen und Lernen der Kinder. Jeder erzielte Erlös, Spenden und Einnahmen kommen unmittelbar und ausschließlich den Kindern zugute. Werden Sie Mitglied des Fördervereins Kita die Tweelis e.V. und helfen Sie mit, die Zukunft unserer Kinder zu gestalten!

Mit einem Mitgliedsbeitrag von jährlich 12,00 Euro können wir gemeinsam viel erreichen.

sticky-contact-btn

Kontakt


Ihr:e Ansprechpartner:in

Karin Engel

Maren Müller


rufen sie uns an