dSpace Dötze | Impuls Soziales Management

Unsere Kitas

dSPACE Dötze

Betriebsnahe Kindertagesstätte der dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH

dSPACE Dötze
Rathenaustr. 28c
33102 Paderborn

Freie Stellen cursor-pointer
Placeholder Logo Dspacedoetze

dSPACE Dötze – drei Dinge, die uns besonders machen

Erzieherin spielt mit Mädchen im Sand

Personalschlüssel über dem gesetzlichen Standard

Kiste mit Büchern

Tiergestützte Pädagogik

Spielendes Kind

Moderne Räumlichkeiten mit hochwertiger Ausstattung

Auf mehr als 1.200 Quadratmetern und in modernen Räumlichkeiten betreuen wir, das Team der dSPACE Dötze, täglich bis zu 65 Kinder zwischen sechs Monaten bis zum Schuleintritt in vier Gruppen. Seit 2015 steht unsere Einrichtung für Kinder von Mitarbeitenden der dSPACE GmbH sowie Familien aus dem Stadtteil offen.

Besondere Schwerpunkte legen wir in unserer Arbeit auf die Bereiche MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), Bilingualität, sowie tiergestützte Pädagogik. Verschiedene Funktionsräume wie die Forscherwerkstatt, das Atelier oder der Snoezelenraum bieten unseren Kindern viele Möglichkeiten, um sich auszuprobieren, für freies Spiel oder Entspannung. Im Kinderrestaurant gibt es täglich ein vegetarisches, überwiegend regionales Bio-Mittagessen. Die große Turnhalle, der Bewegungsraum für Krippenkinder sowie das großzügige Außengelände laden zum Bewegen und Toben ein.

Die Voranmeldung für einen Betreuungsplatz erfolgt über den Kita-Navigator der Stadt Paderborn.

Aus Datenschutz-Gründen ist dieser Inhalt ausgeblendet. Die Einbettung von externen Inhalten wird nach Zustimmung in den Datenschutz-Einstellungen aktiviert.

Christians Reise – Die dSPACE Dötze in Paderborn

Unsere Pädagogik

„Wissensdurst stillen, Wärme geben.“ Aufbauend auf diesem Leitsatz stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit die Kinder. Wir verstehen uns als zuverlässige und wertschätzende Wegbegleiter:innen, wobei es uns ein Anliegen ist, die Kinder in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen. Eine gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung ist ein fest verankerter Baustein unserer pädagogischen Arbeit. Für uns ist es selbstverständlich, dass Kinder mit einer Entwicklungsverzögerung oder einer umfassenderen Behinderung gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung aufwachsen.

Die Konzeption unserer Einrichtung setzt verschiedene pädagogische Schwerpunkte: Beim Situationsansatz werden die individuellen Bedürfnisse, Themen und die reale Lebenswelt der Kinder in den Tagesablauf einbezogen und aufgegriffen. Dabei haben die Kinder ein aktives Mitspracherecht (Partizipation). Mehrsprachigkeit spielt ebenfalls eine große Rolle. Mit der Immersionsmethode und zwei bilingualen Fachkräften pro Gruppe erhält jedes Kind einen kindgerechten Zugang zur englischen Sprache und lernt diese im Alltag zu verstehen und einzusetzen. Tiergestützte Pädagogik nimmt einen großen Teil unserer Arbeit ein. Nikki, unser Kita-Hund, begleitet an vier Tagen der Woche den Kita-Alltag. Mit der Unterstützung unserer pädagogischen Fachkräfte übernehmen die Kinder seine Pflege und Betreuung selbstständig und mit viel Freude! Den Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fördern wir im Alltag intensiv: Um den natürlichen Forscher- und Entdeckerdrang der Kinder aufzugreifen, erhalten sie genug Raum und Zeit, vor allem im Freispiel, aber auch in geplanten Angeboten, um Antworten auf ihre alltäglichen Fragen zu finden. Im Krippenbereich arbeiten wir nach dem Ansatz von Emmi Pikler, bei dem die Eigenständigkeit der Kinder wahrgenommen und durch eine entsprechende Umgebung und aufmerksame, einfühlsame Bezugspersonen gefördert wird.

Impuls_Kind_Klettergeruest

Alle Fakten auf einen Blick

Träger

Impuls Soziales Management Die Familienexperten gGmbH

Einrichtungsleitung

Miriam Watmuff
T: 05251-16381400

mwatmuff@e-impuls.de

Einrichtungsart

Kindertagesstätte

Anzahl der Plätze

65

Öffnungszeiten

07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Schließzeiten zwischen Weihnachten und Neujahr, zwei bis drei pädagogische Schließtage

Eröffnung

01. August 2015

Team – Das sind wir

Unser Team ist multikulturell und interdisziplinär zusammengesetzt. Wir legen Wert auf eine toleranz- und akzeptanzbasierte Zusammenarbeit im pädagogischen Team, im Umgang mit den Kindern und Familien. Wir setzen auf ein ressourcenorientiertes Arbeiten, welches allen Teammitgliedern die Möglichkeit bietet, ihre Stärken und Interessen in der pädagogischen Arbeit zu nutzen und weiterzugeben. In Fortbildungen für das gesamte Team sowie individuell ausgewählten Angeboten bilden wir uns regelmäßig weiter. 

Wir lassen Bilder sprechen

Machen Sie sich ein Bild von uns – wortwörtlich. In dieser Bilderstrecke lernen Sie mehr von uns kennen.

Aktuelle Stellenangebote

Aktuell haben wir keine freien Stellen ausgeschrieben. Gerne können Sie sich aber auch initiativ bei uns bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre kurze und motivierte Bewerbung. Weitere freie Stellen finden Sie auch in unserem Karrierebereich.

Karriere bei Impuls
sticky-contact-btn

Kontakt


Ihr:e Ansprechpartner:in

Miriam Watmuff

Lena Student