Träger: Impuls Soziales Management GmbH & Co. KG

Betriebliche Kindertagesstätte der Deutschen Telekom AG

Mina-Rees-Straße 6-8
64295 Darmstadt

 

Leitungsteam: Yvonne Stöhr & Nadine Sliva

Einrichtungsart: Kindertagesstätte / 100 Plätze

Eröffnung: 25. Juli 2006 / Impuls-Region: Süd

Unser Angebot

Die betriebsnahe Kindertagesstätte und -krippe "Die wilden Hummeln" ist eine Einrichtung der Deutschen Telekom AG in Darmstadt. Seit dem 01.07.2011 bieten wir 100 Betreuungsplätze in sieben Gruppen an, die ausschließlich Kindern von Angestellten des Unternehmens vorbehalten sind. Aufgenommen werden Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt. Dank eines Platz-Sharing-Systems kann ein Betreuungsplatz zu unterschiedlichen Zeiten von zwei Kindern in Anspruch genommen werden.

Unsere Öffnungszeiten

Unsere Kindertagesstätte und -krippe "Die wilden Hummeln" ist ganzjährig von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Lediglich zwischen Weihnachten und Neujahr wird die Öffnungszeit an den aktuellen Bedarf der Eltern angepasst.

Unser pädagogisches Konzept

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet, dass wir uns an den Bedürfnissen der Kinder orientieren und sie dort „abholen“, wo sie sich in ihrer Entwicklung befinden. Im Vordergrund steht eine individuelle Betreuung, ganz besonders bei den Babys und Kleinkindern. Wir möchten, dass die Kinder in unserer Einrichtung eine außerfamiliäre Heimat finden.

 

Überdies legen wir viel Wert auf die Bewegungserziehung. Wir haben neben einem großen Turnraum einen zusätzlichen Bewegungsraum für die Kinder unter drei Jahren. Wir vermitteln den Kindern zudem erste Englisch-Kenntnisse. Alle Gruppen machen regelmäßig gemeinsame Ausflüge, Spaziergänge und Exkursionen. Wir legen Wert auf eine Erziehung zur Selbstständigkeit und beteiligen die Kinder in angemessener Form an den sie betreffenden Entscheidungen in der Kita.

 

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns besonders wichtig, wir streben als erziehungsergänzende Einrichtung eine gute Erziehungspartnerschaft mit den Eltern an. Es finden regelmäßig Elterngespräche statt, Gruppen-Elternabende werden ebenso angeboten wie Themen-Elternabende. Eltern, deren Kind die Kita besucht, können sie dort gerne einen Tag begleiten und bei den "Wilden Hummeln" hospitieren.

 

» Pädagogische Konzeption Elterninformation

Video

Offene Stellenangebote

Unsere aktuellen Stellenangebote

 

Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung!

 

Zur Stellenbörse

 

 

Presse und Neuigkeiten

Neues aus der Einrichtung

 

Manage Frei für die Wilden Hummeln

 

Zu jedem Kita Jahr gehört natürlich auch ein großes Sommerfest.

In diesem Jahr stand dieses Fest ganz unter dem Motto „Zirkus“. Dies haben die Kinder im partizipierenden Austausch des Kinderparlaments erarbeitet.

Aufbauend auf den Ideen und Vorschlägen der Kinder hat sich dann das pädagogische Team der „Wilden Hummeln“ an die Planung und Umsetzung des Festes gemacht.

Es sollte bunt, bewegungsreich, kreativ und mit viel Spaß und Freude gefüllt werden.

Am 29. Juni 2019 war es dann soweit.

Schon am Eingang wurden die Familien herzlich von Ballons und Fachkräften in Zirkusstimmung empfangen. Jedem Kind überreichte man eine Laufkarte zu den Aktionsständen.

Die Kinder konnten an den unterschiedlichen Ständen sich ausprobieren und tolle Erfahrungen machen. Es gab: Riesenseifenblasen, Zuckerwatte, Dosenwerfen, Kinder- und Elternschminken, Klatschbilder, Messerwerfen (mit Klettbällen), Zirkusparcours, Trampolinspringen und Tellerakrobatik.

Kleine Akrobaten bereiteten sich zuvor intensiv auf einen atemberaubenden Auftritt in der Manege vor. Der Auftritt war gelungen und das Publikum begeistert.

Die Schulkinder drehten im vergangenen Kindergartenjahr einen Film über ihre unvergessliche Zeit in der Kita. Dieser wurde im zum Kino umfunktionierten Turnraum vorgeführt.

Ein weiterer bewegender Moment war die Übergabe der Schultüten an die zukünftigen Schulkinder.

Das Feedback von Kindern und Eltern war durchweg positiv und alle gingen begeistert nach Hause.

Ein großer Dank gilt dem Elternbeirat und den Eltern, die das Team beim Auf- und Abbau, bei den Essens- und Getränkeständen und bei der Planung fleißig unterstützt haben!

Downloads

 

 

» Voranmeldeformular

 

» Tabelle Kita-Gebühren

 

» Einrichtungsflyer

 

 

 

» Download

 

» Download

 

» Download

 

 

 

Ihre Ansprechpartnerinnen

 

YVONNE STÖHR & NADINE SLIVA

Tel. 06151 667460-0

ystoehre-impulsde

nslivae-impulsde