Was uns ausmacht - Unser Leitbild

 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kinder auf ihrem Weg zu selbstständigen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Menschen zu begleiten. Wenn wir die Neugier der Kinder fördern, bereichern sie uns mit ihren Sichtweisen auf die Welt. Wir sind ein Dienstleister mit 20-jähriger Erfahrung, der seinen Kunden als zuverlässiger Partner zur Seite steht. Wir sind qualifiziert, bilden uns ständig weiter und empfinden unseren Beitrag zu unserer gesellschaftspolitischen Aufgabe als sinnstiftend. Wir übernehmen mit Freude und Leidenschaft Verantwortung für das, was wir tun. Wir wollen die bunte Realität abbilden, indem wir unsere Teams möglichst gemischt nach Alter, Geschlecht und Kultur zusammensetzen. Damit können wir empathisch auf unterschiedliche Lösungen eingehen und den verschiedenen Menschen, mit denen wir arbeiten, gerecht werden. Maßgeschneiderte Konzepte, die zu unseren Kunden passen, sind unsere Kernkompetenz. Zur Qualitätssicherung greifen wir auf forschungsbasierte und von uns entwickelte Methoden zurück. Dafür sind wir auch auf Feedback von Mitarbeitern, Eltern, Kindern und Unternehmen angewiesen. Unser Ziel ist es, in unserem Unternehmen eine Atmosphäre zu schaffen, in der Feedback offen geäußert wird, weil Fehler als Bestandteil der alltäglichen Berufspraxis begriffen werden. Vor dem Hintergrund unseres Expertentums nutzen wir die Möglichkeit, ausgetretene Pfade zu verlassen. Dabei greifen wir auf das Lernen in Prozessen, auf den Austausch mit Netzwerken und Auslandserfahrungen zurück. Wir sind Querdenker, die experimentieren, reflektieren und optimieren. Wir bringen Vertrauen entgegen und Raum, mitzugestalten und sich mit den persönlichen Fähigkeiten einzubringen. Wir lassen uns auf Neues ein, setzen Innovationen um und greifen dabei auf fundierte Erfahrungen zurück. Auf diese Art und Weise können wir uns - aus Erfahrung dynamisch – unserer gesellschaftspolitischen Aufgabe als Team widmen.

 

Aus Erfahrung dynamisch – Impuls!

Geschäftsleitung Impuls Soziales Management

Woher wir kommen

 

Wenn aus einer Not eine Tugend gemacht wird oder etwas aus einem Mangel heraus entwickelt wird, schwingt sehr häufig Leidenschaft mit. Zwei Menschen starteten Anfang der 1990er Jahre ein Projekt, das ihnen am Herzen lag: Sie gründeten gemeinsam mit anderen Eltern eine Kita, die ihren ganz persönlichen Bedürfnissen entsprach. Weder die frisch gebackenen Väter noch deren beruflich qualifizierten Ehefrauen verspürten Lust, sich ausschließlich der Betreuung ihrer Kinder zu widmen. Sie wollten vielmehr Beruf und Familie auf einem qualitativ hochwertigen Niveau zusammenführen – und sie waren leidenschaftlich genug, daraus ein Geschäft zu entwickeln! Heute ist Impuls Soziales Management eine bundesweit sehr erfolgreiche Unternehmensgruppe mit aktuell 35 betrieblichen und öffentlichen Kinderbetreuungseinrichtungen und knapp 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die beständig wächst. Wir begleiten Unternehmen, Kommunen und andere Organisationen bei der Entwicklung und Umsetzung von Kita-Konzepten, qualifizieren pädagogische Fachkräfte sowie Führungskräfte im Kita-Management und übernehmen Trägerschaften für Kinderbetreuungseinrichtungen. Dabei kommt uns unsere fast 25-jährige Erfahrung zugute. Darüber hinaus bieten wir mit unserem Catering-Service „Kita-Express“ internen und externen Kunden ausgewogene und kindergerechte Mahlzeiten auf Rädern.