sternchen Germersheim | Impuls Soziales Management

Unsere Kitas

sternchen Germersheim

Betriebliche Kindertagesstätte im Auftrag der Mercedes-Benz Group AG

sternchen Germersheim
Mercedes-Benz-Straße 1
76726 Germersheim

Freie Stellen cursor-pointer
Außenbereich Placeholder Logo Sternchen

sternchen – drei Dinge, die uns besonders machen

Erzieherin sitzt mit Kindern auf dem Boden, hält eines im Arm

Kleine familiäre Einrichtung

Erzieher beim Rollenspiel mit Kindern

Fachkraft-Kinder-Schlüssel über gesetzlichen Standard

ballons

Enge Teamarbeit

In den sternchen, den betriebseigenen Kindertagesstätten im Auftrag der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck AG, betreuen die pädagogischen Fachkräfte Kinder im Alter von acht Wochen bis zu drei Jahren, in manchen Einrichtungen auch bis zum Schuleintritt. Alle sternchen-Einrichtungen an insgesamt elf Standorten deutschlandweit bieten Kindern vielseitige alters- und entwicklungsgemäße Betreuung und Bildung. Hierfür haben wir ein spezielles pädagogisches Konzept in Verbindung mit einem gültigen Qualitätshandbuch entwickelt.

Das sternchen Germersheim ist eine kleine, familiäre Einrichtung und bietet in einer altersübergreifenden Gruppe Platz für bis zu 20 Kinder, welche bis zum Schuleintritt betreut werden können. Ob im Malatelier, in der Musikecke oder im großen Mehrzweckraum, die Einrichtung bietet den Kindern viel Platz zum Entdecken und Toben. Das weitläufige Außengelände mit Sandkasten, Vogelnestschaukel, Rutschturm, Balancierbalken und einem großen Kinderfuhrpark, lädt zu Aktivitäten im Freien ein.  

Die Betreuungsplätze sind für die Eltern der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck AG vorgesehen. Die jeweilige Einrichtung befindet sich immer in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsort der Eltern. Weiterführende Informationen erhalten Mitarbeitende im Mitarbeiterportal der beiden Unternehmen unter dem Portalcode „Kinderbetreuung“.

Aus Datenschutz-Gründen ist dieser Inhalt ausgeblendet. Die Einbettung von externen Inhalten wird nach Zustimmung in den Datenschutz-Einstellungen aktiviert.

Christians Reise – Die sternchen in Germersheim

Unsere Pädagogik

Das pädagogische Konzept unserer sternchen-Einrichtungen entwickelten wir gemeinsam mit der Mercedes-Benz Group AG und der Daimler Truck AG. Es deckt folgende Schwerpunkte ab:

– Bilinguale Betreuung (deutsch und englisch)
– Zusammenspiel und Interaktion zwischen unterschiedlichen Kulturen
– Bewegung, Natur und Technik
– Kreativität und Musik
– Gesundes Ernährungsverhalten

In der bilingualen Betreuung arbeiten wir nach der Immersionsmethode – unsere teils muttersprachlich bilingualen Fachkräfte sprechen nicht nur mit den Kindern, sondern auch im Team und mit den Eltern Englisch. Auch die Bewegungserziehung ist uns wichtig, denn Bewegungserfahrungen sind Sinneserfahrungen, die die Wahrnehmung sensibilisieren. Durch Bewegung lernen Kinder, sich einzuschätzen, ihre Grenzen auszuloten, ihre Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit zu stärken und Aggressionen abzubauen. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung und MINT, wo Medien im Bildungsprozess gleichzeitig als Werkzeug und Lerninhalt zum Tragen kommen. Dabei geht es uns auch darum, dass Kinder die kreativen Verwendungsweisen digitaler Medien quer durch alle Bildungsbereiche im Alltag und in Projekten aktiv und in Kooperation mit anderen Kindern kennenlernen.

Unsere Arbeit im sternchen Germersheim orientiert sich am Situationsansatz und an der Arbeit nach Emmi Pikler. Das freie Spiel, die autonome Bewegungsentwicklung und vor allem die Gestaltung der Pflegesituation haben einen sehr hohen Stellenwert. Wir setzen auf eine enge Teamarbeit und einen stätigen Austausch mit den Eltern. Gemeinsam bilden wir eine starke Expertengemeinschaft, mit dem Ziel das Kind in den Mittelpunkt zu stellen. Die Partizipation und Förderung der Selbstständigkeit der Kinder sind uns besonders wichtig. Wir, als pädagogische Fachkräfte sehen uns als Begleiter, die so wenig wie möglich eingreifen, aber so viel wie nötig unterstützen. Nicht wir bestimmen was für das einzelne Kind „gut“ oder „richtig“ ist, sondern wir schaffen Entwicklungsräume, geben Anregungen und setzen Impulse, welche die Lust auf die Welt und das Lernen wecken und fördern.

Impuls_Kind_spielt

Alle Fakten auf einen Blick

Träger

Impuls Soziales Management Die Familienexperten gGmbH

Einrichtungsleitung

Melanie Landgraf
T:07274-562211

mlandgraf@e-impuls.de

Einrichtungsart

Kindergarten

Anzahl der Plätze

20

Öffnungszeiten

07:30 Uhr – 18:00 Uhr
11 Schließtage

Eröffnung

01. September 2011

Team – Das sind wir

In unserem multikulturellen Team aus Fachkräften ist es uns besonders wichtig, dass sich jede und jeder willkommen und aufgenommen fühlt. Wir leben den Kindern gerne Toleranz und Partizipation sowie Umweltbewusstsein vor. Wir achten sehr auf ein angenehmes Arbeitsklima und wollen die Stärken eines jeden Teammitglieds entdecken und fördern. Verständnis dafür zu entwickeln, wie die Kinder am besten in den ersten Lebensmonaten und -jahren begleitet werden können, steht bei uns an erster Stelle. Dieser großen Verantwortung nehmen wir uns an.  

Flexible Arbeitszeiten mit Raum für Mitgestaltung sind durch unsere Arbeit im Schichtdienst kein Problem. Auch eine, auf die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter:innen abgestimmte, Urlaubsplanung ist durch die wenige Schließtage bei uns selbstverständlich. Wir legen großen Wert auf einen engen Team-Zusammenhalt und bilden uns regelmäßig weiter. Bei uns ist Raum für individuelle Entfaltung, beispielsweise durch eine Fachkarriere, die zu den Stärken und Interessen der Mitarbeiter:innen passt. 

Wir lassen Bilder sprechen

Machen Sie sich ein Bild von uns – wortwörtlich. In dieser Bilderstrecke lernen Sie mehr von uns kennen.

Spielbereich der Kita Sternchen Germersheim
Schlafraum der Kita Sternchen Germersheim
Gruppenraum Kita Sternchen Germersheim
Gartenhütte der Kita Sternchen Germersheim
Außenbereich mit Sandkasten der Kita Sternchen Germersheim
Außenbereich mit Schaukel der Kita Sternchen Germersheim
Außenbereich mit Schaukeln der Kita Sternchen Germersheim

Aktuelle Stellenangebote

Aktuell haben wir keine freien Stellen ausgeschrieben. Gerne können Sie sich aber auch initiativ bei uns bewerben.

Wir freuen uns auf Ihre kurze und motivierte Bewerbung. Weitere freie Stellen finden Sie auch in unserem Karrierebereich.

Karriere bei Impuls
sticky-contact-btn

Kontakt


Ihr:e Ansprechpartner:in

Melanie Landgraf


rufen sie uns an


schreiben sie uns